Freiwilligendienste

BA1-Gespräch-AusschnittAusländische Freiwillige im Gespräch

Mein Angebot

  • Begleitung von Vorbereitungs-, Zwischen- und Rückkehrerseminaren für deutsche Freiwillige
  • Begleitung von Seminaren mit ausländischen Freiwilligen (mögliche Sprachen: Spanisch, Englisch, Deutsch)
  • Begleitung von Trainingskursen für Menschen, die mit Freiwilligen arbeiten
  • Referentin für Fairen Handel/ Globales Lernen
  • Rückkehrerarbeit; Engagement in Deutschland nach dem Freiwilligendienst

 

1993 bin ich zu meinem Freiwilligendienst nach Bogotá, Kolumbien aufgebrochen. Voller Vorfreude, Aufregung und Neugierde auf das ferne Land und seine Menschen…

Mittlerweile begleite ich selber Freiwillige, die in verschiedensten Ländern und Kontexten leben. Die Aufbruchstimmung, die Auseinandersetzung mit ihrem eigenen Leben und Entwicklungsprozessen, die Dynamik in der Gruppe, die Wirkung auf andere, die Begegnung und Auseinandersetzung mit dem bzw. den (zunächst) „Fremden“ – dieses und vieles mehr findet Platz in den Seminartagen.

 

Es freut mich besonders, dass ich ebenfalls die Gelegenheit habe, ausländische Freiwillige, die sich nach Deutschland aufgemacht haben, zu begleiten. 2002 initiierte ich das Projekt „Entwicklungshilfe aus dem Süden“ im Mainzer Weltladen. Wir luden eine Kolumbianerin für 15 Monate nach Deutschland ein, die im Weltladen und in einer Einrichtung für Obdachlose ihren Freiwilligendienst geleistet hat.

Seit vielen Jahren begleite ich nun die Zwischenseminare bei der AGEH (Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe, Köln) für ausländische Freiwillige, in denen mir immer wieder neue Sichtweisen auf Deutschland vor Augen geführt werden. Sehr bereichernd!

 

Zusammenarbeit mit

  • Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe – Freiwillige Internationale Dienste
  • Weltladen-Dachverband (Projekt RückkehrerInnenarbeit)
  • Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen